Arbeitsrecht Nürnberg

Das Arbeitsrecht ist diffizil. Ein erfahrener und zuverlässiger Fachanwalt für Arbeitsrecht in Nürnberg kann hier häufig die letzte Rettung sein.

Team von Demin & Koll - Arbeitsrecht Nürnberg

Den passenden Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Nürnberg finden – sicher zum Erfolg

Das Arbeitsrecht ist diffizil und ganz besonders vielschichtig. In der heutigen modernen Arbeitswelt treten immer häufiger Probleme in diesem besonders wichtigen Bereich auf. Droht der Verlust eines Arbeitsplatzes, so kann dies zu einem wirtschaftlichen Ruin führen und ohne jeden Zweifel auch die Existenz gefährden. Ein erfahrener und zuverlässiger Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Nürnberg kann hier häufig die letzte Rettung sein.

Warum eine Spezialisierung oft sehr wichtig ist

Wer einmal ein wenig Recherche betrieben hat, der wird sicher festgestellt haben, dass es eine Vielzahl an unterschiedlichen Anwälten gibt und eben dies kann die Auswahl für den Klienten durchaus schwierig machen. Ein ganz wichtiges Kriterium hinsichtlich der Auswahl eines solchen Fachmannes ist die Ausrichtung bzw. konkrete Spezialisierung eines solchen Juristen. Nahezu jeder Anwalt hat sich auf eines oder sogar mehrere Themengebiete spezialisiert. So kann man bei Problemen mit dem Erben einen Fachanwalt für Erbrecht beauftragen. Geht es um Probleme mit dem Kindesunterhalt, könnte ein Rechtsanwalt für Familienrecht der passende Ansprechpartner sein. Ähnlich verhält es sich nun auch in Bezug auf das Arbeitsrecht. So haben sich viele Anwälte auf arbeitsrechtliche Themen spezialisiert. An dieser Stelle sei jedoch auch ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass das Arbeitsrecht nicht als eine Art Einbahnstraße zu verstehen ist. So wird ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beraten. Auch als Arbeitgeber kann man sich hier umfassend beraten lassen.

Bei Problemen am Arbeitsplatz immer auch andere Möglichkeiten ausschöpfen

Hat man ein Problem mit den Kollegen oder Ärger mit dem Chef, so sollte man natürlich in erster Linie versuchen, das persönliche Gespräch zu suchen. Zudem gibt es in größeren Betrieben auch einen Betriebsrat, der bei Problemen im Arbeitsalltag helfen kann. Sind jedoch alle Bemühungen um eine sachliche Kommunikation erfolglos geblieben, sollte man unbedingt einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Nürnberg konsultieren. Gerade in solchen Fällen, wo ein Verlust der Arbeitsstelle oder Kürzungen des Gehalts drohen, sollte möglichst schnell gehandelt werden, um mögliche existenzielle Krisen zu vermeiden.

Typische Streitpunkte im Bereich des Arbeitsrechts

Doch welche typischen Fälle wird ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Nürnberg nun bevorzugt bearbeiten? Typische Fälle sind hier Mobbing, unbezahlter Urlaub, nicht bewilligter Urlaub, Kürzungen des Gehalts oder auch fristlose Kündigungen. Gerade der letzte Punkt ist hierbei von besonderer Bedeutung. Oft werden fristlose Kündigungen ausgesprochen, obwohl die genannten Gründe dafür keineswegs ausreichend sind. Zudem können sich formale Fehler in ein solches Kündigungsschreiben einschleichen. Die genannten Aspekte führen dann letztlich dazu, dass eine solche Kündigung nicht wirksam wird. Auch nach einer erfolgten Unterschrift unter ein solches Schreiben ist es übrigens noch nicht zu spät. Unwirksame Klauseln können durch eine unbedachte Unterschrift nicht plötzlich wirksam werden.

Auch die Bereiche Internet und Homeoffice sind von immenser Bedeutung

Die moderne Arbeitswelt bringt zunehmend auch neue Formen des Arbeitens hervor. So gehören Jobs im Internet oder die Arbeit im Homeoffice zur Realität. Trotzdem sind in den genannten Fällen die Regeln des Arbeitsrechtes einzuhalten, und zwar auch dann, wenn diese schwer zu kontrollieren sind. Dies bringt Sicherheit für Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer.

News & Blog

Die Neuigkeiten aus unserem Blog

Aktuelles: Nachrichten zum Recht